Ab dem 19. September besteht die Möglichkeit, sich bei uns in der Praxis mit den neuen angepassten Impfstoff gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Die STIKO empfiehlt unter anderem allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität gegen SARS COV-2, die aus drei Antigenkontakten besteht. Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischungen empfohlen. Dazu gehören ab 60 jährige, Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen. Auch für Pflege- und Gesundheitspersonal sowie Angehörige von Risikopatienten empfiehlt die STIKO eine jährliche Auffrischimpfung. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine Covid – 19 Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischung ) empfohlen. Eine Auslieferung eines Impfstoff gegen diese neue Variante soll für 5- bis 11 jährige Kinder sowie für Säuglinge und Kleinkinder zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die aktuelle Empfehlung der STIKO bezieht sich nur auf die bisherigen, nicht an die Omikron Variante XBB.1.5 angepassten Impfstoffe.

Sollte Interesse bestehen, melden Sie sich bitte bei uns in der Praxis.